ÜBER UNS

chronik des Unternehmens

* 2005

Murat und Mahir Altürk gründen botan-food, einen Großhandel für Lebensmittel, Getränke und Gastronomiebedarf in der Rendsburger Landstraße.

 

Mit einem Mitarbeiter und einem Lkw starten sie Ihre Erfolgsgeschichte auf einem Areal von 250 qm. Mit ihrem Motto „Alles aus einer Hand“ stießen die Kieler Jungunternehmer in eine Nische und mit Hilfe von Mundpropaganda wurden aus zehn Kartons Pommes und 20 Eimern Joghurt in 10 Tagen schnell 25 Paletten mit 60 Eimern. Beliefert werden vor meist türkische Betreiber von Imbissen, Pizzerien und Gaststätten.

 

* 2007

Umzug in den Haßberg mit einem Grundstück von 2000 qm.

10 Mitarbeiter sorgen dafür, dass sieben bis acht Lkw täglich den Hof zu den Gastronomiekunden in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg verlassen. Mit Waren aus der Türkei, Griechenland, Spanien, Holland, Tschechien, Dänemark, Indonesien und Deutschland wird ein Marktanteil von zwei Prozent erreicht. Schleswig-Holsteinische Firmen liefern Wurst, Joghurt, Käse oder Currywurst.

 

* 2012

Eine weitere Expansion sorgt für einen Umzug in den Uhlenkrog. Hier koordinieren nun 40 Mitarbeiter die Auslieferung von täglich 30 Tonnen Lebensmitteln, Getränken und weiterem Gastronomiebedarf.

 

Die Altürks bilden zukünftig Groß- und Außenhandelskaufleute, Bürokaufleute, Handelsfachpacker und Fahrer aus. „Wir sind eine große Familie geworden“, sagt der Geschäftsführer Murat Altürk.